Über uns

Die MJF Oberland gehört zur Schönstattbewegung Deutschland (zum Weiterlesen was Schönstatt ist: www.schoenstatt.de). Unsere Abteilung ist Teil der Diözese Rottenburg-Stuttgart und besteht aktuell aus ca. 30 Mädels im Alter zwischen 15 und 25 Jahren. Wir organisieren Treffen für Mädels von 9 - 15 Jahren im Schönstattzentrum in Aulendorf. Zweimal im Jahr gibt es eine Ferienwoche inklusive abwechslungsreichem Programm. Außerhalb der "Fewos" gibt es noch kürzere Treffen: für 13-15 Jährige gibt es sogenannte "Pimp-Wochenenden" zweimal im Jahr, für 9-12 Jährige gibt es die "Girls-Days" ebenfalls zweimal im Jahr. Diese Treffen finden meistens am Wochenende statt. Neben den Treffen für die jüngeren Mädels gibt es auch verschiedene Veranstaltungen für alle Altersklassen. Diese Veranstaltungen werden von verschiedenen Abteilungen oder der Schönstattbewegung allgemein organisiert und finden teilweise auch in Schönstatt direkt statt, wie beispielsweise die Nacht des Heiligtums (www.nachtdesheiligtums.de) für 16 - 30 Jährige. 

 

Wir haben Spaß an Gemeinschaft, Glaube, Ehrenamt, Zusammenhalt, Kreativität, ...

 

Unsere Abteilung wird getragen vom "Führungskreis". Dieser stellt sich unterhalb diesem Beitrag vor. Die Mitglieder haben alle beschrieben, was sie an Schönstatt und der ehrenamtlichen Arbeit begeistert. 

 

Wir freuen uns immer über neue Gesichter! Also falls du Lust hast oder jemanden kennst für den/die unsere Abteilung was wäre, dann melde dich gern per Mail oder Instagram! 

 

Kleiner Hinweis: Für Jungs gibt es die "SMJ Oberland" (Schönstatt Mannesjugend). Diese organisieren ein Zeltlager für Jungs im Sommer. (www.smjoberland.de) 

Der Führungskreis

Antje Miller: Abteilungsträgerin


"Bereits als kleines Kind hatte ich das Privileg mit Schönstatt aufzuwachsen und so fühle ich mich bei Schönstatt schon immer wie daheim. Dieses Heimatgefühl entstand vor allem dadurch, dass man hier einfach so angenommen wird wie man ist, man zugleich aber auch herausgefordert wird sich mit seiner eigenen Persönlichkeit auseinander zu setzen und diese weiter zu prägen. Besonders gefällt mir bei Schönstatt auch, dass hier Glaube gemeinsam gelebt wird und man den Raum hat um im persönlichen Glauben zu wachsen. Durch mein Wirken hier in der Abteilung möchte ich auch anderen Mädels die Möglichkeit geben, diese Erfahrungen zu machen"

 

 

 Antje Miller, Bellamont, Studentin Sonderpädagogik 

Jule Gärtner: Öffentlichkeitsarbeit + Fewoleitung

"An Schönstatt und ganz speziell bei der MJF Oberland gefällt mir das Gemeinschafts- und Zugehörigkeitsgefühl. Man weiß, dass man nie allein ist. Jede Einzelne gehört dazu und bringt ihr Talent mit ein. Es ist unglaublich toll dieses Gemeinschaftsgefühl an die Mädels, die zu Ferienwochen kommen, weiterzugeben und ihnen zu vermitteln, dass jede, genau so wie sie ist, gut ist. Deshalb bin ich bei Schönstatt dabei.
Jeder gibt immer alles und die strahlenden Gesichter (die ich mit meiner Kamera gern einfange ;) ) geben einem so viel zurück."

Jule Gärtner, Tübingen, Sozialpädagogin mit Schwerpunkt Musik und Bewegung, pädagogische Fachkraft in einer Kinderkrippe 

Leonie Fuchs: Verantwortliche 13-16 Jährige + Fewo-Leitung

„ Schönstatt ist für mich ein zweites Zuhause. Hier kann ich sein wie ich bin und mich auf den verschiedensten Bühnen ausprobieren. Bereichernd finde ich, wie in Schönstatt der christliche Glaube gelebt wird. So eindrucksvoll habe ich den Glauben sonst noch nirgends erlebt.“

 

 

Leonie Fuchs, Obermarchtal, Studentin Soziale Arbeit in Nürnberg und pädagogische Fachkraft in einer Jugendwohngruppe  

Belinda Mayer: stellvertretende Verantwortliche 13-15 Jährige

"Auch ich bin seit ich denken kann mit Schönstatt verbunden. 

Für mich ist Schönstatt vor allem eine Ruheinsel, ein Gefühl und ein Ort an dem ich runterkommen kann vom Alltagsstress. 

An dem ich die Stille im Heiligtum genieße und meine Gedanken sortieren kann. 

 

Bei den Treffen und auf der mjfoberland-Instagramseite lebe ich gerne meine Kreativität aus und liebe den Austausch über das Leben und den Glauben."

 

Belinda Mayer, Eberhardzell, Duales Studium Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung bei der BA

Bernadette Bodenmüller: stellvertretende Verantwortliche 9-12 Jährige

"Ich bin stellvertretende Verantwortliche für 9 bis 12 jährige, weil ich das zurückgeben möchte, was mir als FeWo- Kind gegeben wurde. Nämlich angenommen zu werden, neue Freunde und vor allem Spaß am Glauben zu finden.

Ich freue mich mithelfen zu dürfen, dass die Mädels mit strahlenden Gesichtern zu den Treffen kommen und sich wohlfühlen."

Bernadette Bodenmüller, Wangen, Schülerin

Sr M Brigitt

Das ist unsere liebe Sr. M. Brigitt Rosam. Sie ist als Jugendschwester der Diözese Rottenburg-Stuttgart tätig und begleitet uns bei allen Treffen.